Bildnerische Erziehung
Von besonderer Wichtigkeit für die Arbeit im bildnerischen Bereich ist eine differenzierte Wahrnehmung.
Die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Sinnesorgane und die Fähigkeit des Gehirns, diese Signale zu interpretieren, bestimmen die Art, wie wir die Welt wahrnehmen.
Die Wahrnehmung über die Sinnesorgane stellt auch das entscheidende Transportmittel für die Inhalte bei der Kunstrezeption dar.
Auseinandersetzung mit künstlerischen Prozessen ist eine grundlegende Strategie zur Entwicklung von Wahrnehmung und gleichzeitig zur Entfaltung von Persönlichkeit. Dies sind unabdingbare Voraussetzungen für Lernen. Kunst schafft die Möglichkeit, die Unzulänglichkeiten des Denkens in Begriffen durch das Denken in Gefühlen und Bildern auszugleichen.
Ästhetische Bildung ist nicht Mittel zum Zweck oder Vehikel für außerästhetische Zwecke, sondern Befähigung zu einer eigenständigen und eigenwertigen Weise der Wahrnehmung und Erfahrung und der Gestaltung von Wirklichkeit oder vorstellbarer alternativer Möglichkeiten. Jedem Kind, jedem Jugendlichen und jedem Erwachsenen ästhetische Wahrnehmung und ästhetische Praxis in dieser Eigenständigkeit und diesem Eigenwert zugänglich zu machen, ist eine der Aufgaben recht verstandener Allgemeinbildung heute.
Wolfgang Klafki
Der Bezug zur möglichen zukünftigen Berufspraxis ist wesentlicher Bestandteil in unserem Handeln und Tun. Folgende praxisnahe Techniken, Materialien und Verfahren werden im Unterricht erprobt, verfeinert und angewandt.
Entwurfstechniken, Oberflächengestaltung, Bildgestaltung, Collage, Frottage, Stilrichtungen der Kunst, Fotografie, Fotogramme, Lightpainting, Drucktechniken, Film, Animation, Zeichnung, Malerei, Schriftgestaltung, Layout, Action Painting, Grafik, Perspektive, Porträt, Op-Art, Pop-Art, Exkursionen ... und vieles mehr.
Unterrichtende:
-
SCHLETZ Barbara
- Mag.a
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Webuntis: SCHLE
-
SIGMUND Rudolf
- Mag.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Webuntis: SIGRU
-
STRICKNER Elisabeth
- MMag.a
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Webuntis: STREL
-
TAUCHEN-ROHRWEG Ira Maria
- MMag.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Webuntis: TAURO
-
TRAPPL Theresia
- Mag.a
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Webuntis: TRAPP
-
WEISSENBÖCK David
- MMag., BA
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Webuntis: WEIDA